Single Blog Title

This is a single blog caption

Gevelsberg setzt Generalprobe in den Sand

Eindeutig verliert der Handball-Verbandsligist HSG Gevelsberg/Silschede im letzten Testspiel bei der klassengleichen HG Remscheid.

Am Theater heißt es, dass eine verpatzte Generalprobe für eine gelungene Premiere sorgt. Ein Sprichwort, dass Sascha Šimec, Trainer des Handball-Verbandsligisten HSG Gevelsberg/Silschede nach dem Test gegen die HG Remscheid Mut machen dürfte. Denn das letzte Spiel der Vorbereitung auf die erste Verbandsliga-Saison seit sechs Jahren ging mit 31:21 (16:13) deutlich verloren.

Dass es dabei gegen einen sehr ambitionierten Gegner ging, soll nicht verschwiegen werden. Remscheid schlug wenige Tage zuvor den Oberligisten HTV Hemer, ebenfalls besiegt wurde der Drittliga-Aufsteiger SG Langenfeld. Dennoch möchte Šimec die dargebotene Vorstellung seiner Mannschaft nicht entschuldigen. „Das Ergebnis spiegelt den Leistungsunterschied wider“, so der Gevelsberger Trainer. Die letzten beide Spiele der Vorbereitung am vergangenen Samstag gegen Oberaden und am Dienstagabend in Remscheid wurden von ihm im Vorfeld zum Stresstest ausgerufen, nach der ernüchternden Pleite sagt er nun: „Wir haben den Stresstest nicht bestanden“, so Šimec eindeutiges Fazit.

Gevelsberg ist platt

Wie bereits gegen Oberaden bemängelte der neue Übungsleiter der HSG das zu statische Spiel seines Teams, einen möglichen Grund für die fehlende Spritzigkeit und Dynamik hat Šimec aber auch. „Man merkt den Spielern so langsam an, dass die Vorbereitung lang war. Sie sind platt, die Lust und die Kraft muss jetzt erst wieder kommen“, so der Trainer. Bereits Mitte Juni hatte er seine Schützlinge zur Vorbereitung gebeten, zuletzt absolvierte die HSG gleich drei Testspiele in fünf Tagen.

Unter anderem deswegen wurde nun auch das geplante Testspiel am Donnerstag abgesagt. Ursprünglich sollte ein Landesligist zum abschließenden Test in die Halle West kommen, da sich aber gegen Remscheid nun auch Sam Lindemann und Daniel Schrouven leichte Verletzungen zuzogen, nimmt Šimec von dieser Idee Abstand. „Wir müssen in zehn Tagen zum Saisonstart frisch sein, da können wir uns bei unserem kleinen Kader keine Verletzungen mehr erlauben“, so der HSG-Trainer. Er ist aber überzeugt, dass sein Team pünktlich zum Saisonbeginn voll im Saft stehen wird. „Da werden wir ein ganz anderes Team sehen.“

Tradition soll wieder aufleben

Einen besonderen Termin in der Vorbereitung haben die Gevelsberger Handballer aber noch vor der Brust. Am Freitag kommt es zum Vergleich mit den Fußballern des FSV Gevelsberg. Anstoß im Stadion Stefansbachtal ist um 18.30 Uhr. Wolfgang Hamann, Trainer des Fußball-Bezirksligisten, freut sich besonders auf das Spiel. „Das ist früher eine kleine Tradition gewesen, die wir jetzt wieder aufleben lassen wollen“, so der erfahrene Übungsleiter. Auch Sascha Šimec kennt die Bedeutung des Termins. „Solche Veranstaltungen sind wichtig.“ Nach einer langen und intensiven Vorbereitung wird der Trainer aber hoffen, dass sich nicht noch ein Akteur zusätzlich verletzt, wenn er die Hallen-mit den Fußballschuhen tauscht.

Eines, das man Schauspielern am Theater vor dem Auftritt wünscht, sollte also nach Möglichkeit nicht eintreten: Hals-und Beinbruch.

Text: Fabian Vogel, Westf. Rundschau
Bild: Jens Pommerenke, airpictures.de