Gevelsberg muss Gastgeber-Abwehr knacken

Der Zweitplatzierte der Handball-Verbandsliga empfängt den Spitzenreiter. Gemeinhin kann da vom Spitzenspiel die Rede sein. Dabei sind erst vier Spieltage über die Bühne gegangen, HSC Haltern-Sythen wie auch HSG Gevelsberg-Silschede haben 6:2 Punkte auf dem Konto – wie auch der Drittplatzierte TuS Bommern.

In der Tat ist im Schulzentrum Haltern ein Spitzenspiel zu erwarten. Die bisherigen Leistungen unterstreichen das. Beide Trainer – Gérard Siggemann des HSC sowie Sascha Šimec der HSG – zollen sich gegenseitig großen Respekt, sind von dem bisher Geleisteten grundsätzlich angetan. Auch wenn beide Mannschaften jeweils eine Niederlage einstecken mussten. Gevelsberg in Siegen – was für Sascha Šimec ausschließlich ein Frage der Mentalität war. „Wir müssen im Kopf hundertprozentig bei der Sache sein, sonst haben wir keine Chance“, sagt Šimec. Körperlich gut vorbereitet sei seine Mannschaft, wenngleich es beim Training einige Ausfälle gab. Aus beruflichen Gründen oder, wie bei Christopher Schrouven, weil er kurzfristig grippig ausfiel. Doch Samstagabend ist er wieder dabei. Fehlen wird wohl Timo Gusewski, der ohnehin nur wenige Spielanteile hatte. Die Jugend-Bundesliga beginnt, und dort in Herne genießt er Priorität. „Er soll und muss Spielpraxis bekommen“, so Sascha Šimec.

Der Gevelsberger Trainer ist vor allem von der Defensive des samstäglichen Gastgebers beeindruckt. Die jungen und gut ausgebildeten Spieler haben verschiedene Variationen in petto, überdies harmonieren Abwehrreihe und die Torhüter bestens. Da kommt auf den HSG-Angriff eine schwere Aufgabe zu.

HSC Haltern-Sythen – Gevelsberg-Silschede Sa., 19.30

HSC Haltern-Sythen: Zweiter mit 6:2 Pkt (3 Siege, 1 Niederlage; 121:102 Tore).
HSG Gevelsberg-Silschede: Erster mit 6:2 Pkt (3 Siege, 1 Niederlage; 119:95 Tore).
Wo: Sporthalle Schulzentrum Haltern, Holtwickerstr. 3,45721 Haltern.

Text: Heinz G. Lützenberger, Westf. Rundschau
Bild: Jens Pommerenke, airpictures.de