Single Blog Title

This is a single blog caption

Gevelsberg gegen Siegen – beide sind bisher ohne Verlustpunkte

Das wird das Spiel der Spiele in der Handball-Landesliga der Frauen. Denn mit der HSG Gevelsberg-Silschede und dem RSVE Siegen treffen die beiden ungeschlagenen Spitzen-Mannschaften aufeinander. Mehr noch: Beide sind verlustpunktfrei, haben alle Spiele gewonnen. Lediglich das bessere Torverhältnis von 250:167 (+ 83 Tore) lässt Siegen vor Gevelsberg (241:182; +59 Tore).

Scheinbar gehen die Gastgeberinnen am Sonntag (17.15 Uhr, Gevelsberger Halle West) gehandikapt und als leichter Außenseiter in diese Begegnung. Eva Hark fällt seit einigen Wochen aus. Grund ist eine Verletzung am Ellenbogen. Immerhin hat sie das Training wieder aufgenommen und wird im Januar wieder parat stehen. Dazu fehlen Fredrike „Rike“ Meyer aus beruflichen Gründen und Alexandra Mirbach aus persönlichen Gründen (Urlaub). Das sind eigentlich schon herbe personelle Rückschläge für die Gevelsbergerinnen.

Doch HSG-Trainer Thorsten Stephan sieht dies nicht ganz so. „Jetzt werden sich die restlichen Spielerinnen besonders motiviert in diese Partie hängen“, ist er fest überzeugt. „Daher werden wir diese Ausfälle kompensieren können.“

Überdies haben die Gevelsberger gute Erfahrungen mit den Gegnerinnen gemacht, die in der vergangenen Saison noch als RSV Eiserfeld firmierten. Beide Spiele gingen seinzeit an die Gevelsbergerinnen. „Die Mannschaft hat uns gelegen“, erinnert sich Thorsten Stephan, der am Samstag auf eine gute Kulisse mit großer Unterstützung hofft.

Gleichwohl weiß der Gevelsberger Trainer, dass es ein enges Spiel wird. „Das wird mörderschwer“, sagt er. „Die Chance steht fibfty-fifty, die Tagesform wird die Begegnung entscheiden.“

Heinz-G. Lützenberger, derwesten.de