Gevelsberg fehlt es an Konstanz

Es sind noch einige Baustellen, die Jörg Müller, Trainer des Handball-Oberligisten HSG Gevelsberg-Silschede, zu beackern hat. Vielmehr sind es die Spieler, die noch eine große Schüppe auf die bisher gezeigten Leistungen legen müssen. Das hat sowohl das Solinger Turnier beim TSV Aufderhöhe als auch der Test gegen Oberligist HG Remscheid gezeigt.

Beim Turnier hatten die Gevelsberger zunächst mit dem Oberligisten MTV Köln zu tun, einem „Gegner auf gleichem Niveau“, so Müller. Robuste Spielweise, stark in der Abwehr. Die Gevelsberger, die ohne Leistungsträger Keeper Patrick Huhn, Kreisläufer Kevin Kliche sowie die Mitte-Spieler Yannick Brockhaus und Björn Rauhaus antreten mussten, kamen über eine knappe Niederlage nicht hinaus. Im weiteren Gruppenspiel gegen Drittligist HSG Krefeld gab es die erwartet klare Niederlage. Immerhin sprang Platz fünf nach knappem Sieg im Platzierungsspiel gegen den Oberligisten Dormagen II heraus. „Angesichts der personellen Voraussetzung war das schon ordentlich, wie wir uns präsentiert haben“, so Müller. „Uns fehlt es aber noch an Konstanz.“

8:20 in 30 Minuten

Doch ganz zufrieden war der Gevelsberger Trainer nicht, hatte er doch noch einige Defizite gesehen. Diese wurden beim folgenden Test in heimischer Halle West gegen den Oberligisten HG Remscheid deutlich. Zur Pause war die Gevelsberger Spielweise, diesmal fehlte nur Björn Rauhaus, noch ganz ordentlich. Das zeigte die 12:8-Pausenführung. Doch was nach dem Seitenwechsel ablief, ist bar jeder Diskussion. Mit dem 8:20 in der zweiten halben Stunde kam es zum 20:28-Endergebnis. Vor allem nach Tempogegenstößen fand der Ball für Remscheid den Weg ins Gevelsberger Netz. Es waren die Folgen erfolglos vorgetragener Angriffe – die allerdings auch mit fünf Pfostentreffer endeten. „Das müssen wir noch analysieren“, so HSG-Trainer Jörg Müller. „Wir sind nach wie vor zwanzig Prozent hinter unserem Soll.“

Übrigens: Die Personal-Planung hatte Gevelsberg eigentlich früh abgeschlossen. Fast. Denn in der Sommerpause stieß Daniel Schrouven zum Kader. Der 19-jährige Linksaußen kommt vom Landesligisten RE Schwelm und ist der jüngere Bruder von Christopher.

Heinz-G. Lützenberger