Gevelsberg bindet auch Top-Torhüter Patrick Huhn für die nächste Saison

Es ist nur logisch: Die HSG Gevelsberg-Silschede, die die erste Serie in ihrem dritten Oberliga-Jahr auf dem letzten Rang beendet hat und am Samstag (10. Januar, 19.15 Uhr) in der Sporthalle West gegen das Top-Team der TSG A-H Bielefeld in die zweite starten wird, muss zweigleisig planen. „Aber wir müssen, falls wir in die Verbandsliga absteigen sollten, für unsere jungen Spieler jetzt schon perspektivisch die Möglichkeiten schaffen, wieder in der Oberliga zu spielen“, sagt Christof Stippel, der nicht unbedingt Manager genannt werden will und schon gar nicht Strippenzieher. Aber er kümmert sich bei der HSG nun einmal gemeinsam mit Männerwart Christian Thaler darum, dass die HSG Gevelsberg-Silschede auch nach HaPe Müller gut aufgestellt sein und dessen Nachfolger Jörg Müller einen Kader haben wird, der konkurrenzfähig sein wird – so oder so.

Eine ganz entscheidende Aktion auf diesem Weg ist sicherlich, dass sich Ausnahme-Keeper Patrick Huhn auch für die kommende Saison an die Gevelsberger gebunden hat. Nicht nur er: Die jungen Leo Stippel und Christopher Temp sowie Kreisläufer Rafael Dudczak (Foto) – trotz eines doch sehr, sehr attraktiven Angebots – und Rückraum-Ass Christopher Schrouven, der nach seinem Kreuzbandriss vielleicht in der Saisonendphase wieder zu ersten Kurzeinsätzen kommen wird, hatten als Erste ihr Ja-Wort für 2015/16 gegeben. Nun folgten neben Patrick Huhn auch Tom Maschin, Björn Rauhaus, Fabian Kling und Kevin Kliche, der insofern Probleme hat, als der Knochen nach dem Fußbruch nicht richtig zusammengewachsen ist. „Das sind charakterlich alle ganz tolle Jungs“, sagt Christof Stippel. „Darüber freue ich mich, und deshalb macht es mir auch sehr viel Spaß, HaPe oder jetzt Jörg zu helfen.“

Christof Stippel macht auch kein Geheimnis daraus, dass er so ehrgeizig ist, den eventuellen Abstieg in die Verbandsliga – vom drittletzten Platz, der voraussichtlich zum Klassenerhalt reichen wird, trennt die HSG lediglich ein Punkt – später einmal nur als Betriebsunfall in der Vereinschronik lesen zu wollen. Der Auftrag für Jörg Müller ist also klar: den erneuten Klassenerhalt oder den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen, zumindest anzupeilen. Dabei helfen wird dann auch wieder Max Fischer, der in dieser Saison wegen seines Auslandssemester in England kein Thema mehr sein wird. Er wird im Mai zurückkehren. Indes hat Marian Stratenschulte signalisiert, als Stand-by-Spieler bereitzustehen. Bislang einziger Abgang ist Marc Bradtke (ASC 09 Dortmund).

Gesucht wird ein linker oder zentraler Rückraum-Spieler – am besten sofort

Indes herrscht bei zwei Spielern noch keine Klarheit für die Zukunft: bei Torwart Till Pasch und bei Linkshänder Sebastian Breuker, dem rechten Rückraum-Spieler, auf den der eine oder andere Klub aufmerksam geworden ist. Wahrscheinlich ist allerdings, dass das Gastspiel des Düsseldorfer Torwarts Stephan de Clerque, den die Gevelsberger nach der Knie-Verletzung von Patrick Huhn aus der Partie am 30. November bei der SG Handball Hamm II verpflichtet haben, in Kürze Ende wird. „Bis Ende Januar, vielleicht bis Mitte Februar noch“, sagt Christof Stippel. Zumal Patrick Huhn inzwischen wieder so fit ist, dass Trainer HaPe Müller am Samstag gegen Altenhagen kaum darauf verzichten kann, seine Nummer eins auch beginnen zu lassen und ein interessantes Duell zu präsentieren, nämlich das der vielleicht zwei besten Keeper der Oberliga: eben Patrick Huhn und Pascal Welge.

Nichtsdestotrotz ist Christof Stippel für die kommende Saison auf der Suche nach einem Keeper. Und auch nach einem linken Rückraum-Spieler. „Den bräuchten wir aber“, sagt der 54-Jährige, „viel dringender noch in dieser Saison.“ Oder einen Rückraum-Mitte-Mann, zumal Björn Rauhaus problemlos halblinks spielen kann. Zumal ja auch Aljoscha Akuinor nicht mehr als eine Kurzzeit-Verpflichtung gewesen war, die wegen des hohen zeitlichen Aufwandes des Spielers sehr schnell und fast unbemerkt wieder endete. Eventuell muss Christof Stippel aber auch noch einen rechten Rückraum-Spieler suchen. Zwar hat auch Sebastian Pagel für die kommende Saison bei der HSG Gevelsberg-Silschede zugesagt, allerdings hat der Linkshänder noch keine Gewissheit über seinen zukünftigen Wohnort. „Er hat sich“, erklärt Christof Stippel, „bei der Bundeswehr beworben.“
whp-online.de