Bonuspunkte zum Greifen nahe

Nach starker erster Hälfte verpasste die HSG Gevelsberg-Silschede einen Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten TuS Spenge beim 24:28 (15:15).

„Wir sind an unseren eigenen Unzulänglichkeiten gescheitert. Das ist ärgerlich und schade für die Mannschaft“, lautete das Fazit von HSG-Trainer Jörg Müller. In der Tat waren für sein Team die Bonuspunkte gegen eines der Topteams der Liga zum Greifen nahe.

„Für Spenge ging es hier um einen Pflichtsieg, den wollten wir auf keinen Fall zulassen“, äußerte er sich nach der Partie. Diese Einstellung war seinen Spielern besonders in den ersten 30 Minuten anzusehen. Durch einige Kniffe in der Deckung ließen sie die Gäste nie richtig ins Rollen kommen. Vorne agierte die HSG angeführt vom starken Sebastian Breuker konsequent und bot dem TuS ein Duell auf Augenhöhe. Folgerichtig ging es mit einem Remis in die Kabine.

Im zweiten Durchgang zeigten die Gevelsberger laut Müller ihr „altes Gesicht“. Es wurden leichtfertig Chancen vergeben, welche Spenge zu einfachen Toren nutzte. Bezeichnend: Beim 16:18 (38.) kassierte der TuS zwei schnelle Zeitstrafen, knapp zwei Minuten stand die HSG mit sechs gegen vier auf der Platte. In dieser Phase verkrampfte die Mannschaft, leistete sich zwei Fehlversuche und einen Ballverlust. Näher als auf einen Treffer kamen sie in der Folge nicht mehr heran.

Letzte Wurfversuche erfolglos
Nach dem 24:27 bot sich den Gastgebern dennoch mehrfach die Chance zu verkürzen, die restlichen vier Wurfversuche bis zur Schlusssirene blieben allesamt ohne Erfolg. So verpasst es die HSG gegen die an diesem Tag durchaus schlagbaren Gäste zwei wertvolle Zusatzpunkte im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren. Für die kommenden Wochen will Müller die gute Leistung aus der ersten Spielhälfte mitnehmen. „Wir haben wieder gezeigt, dass wir auch gegen solch eine Mannschaft mithalten können. Wir werden es wieder und wieder versuchen und müssen uns dafür mit Punkten belohnen.“Am Ende der Tabelle hat sich an diesem Spieltag nichts geändert. Die HSG-Konkurrenten Ferndorf II, Bielefel/Jöllenbeck und Augustdorf-Hövelhof haben ihre Spiele ebenfalls verloren.

Daniel Weller